Zum Inhalt springen
Gemeindelogo

St. Chrysanthus und Daria
Königstraße 8 
42781 Haan

 https://www.kath-kirche-haan.de

Orgel St. Chrysanthus und Daria Kirche St. Chrysanthus und Daria Kirche St. Nikolaus

Klicken Sie auf ein Foto für ein größeres Bild

Kirchen in Haan

Die Besonderheit der Kirchenmusik unserer Gemeinde ist vor allem die Vielfältigkeit. Es werden ebenso professionelle Konzerte wie Auftritte mit Laien durchgeführt, von Alter Musik bis Gospel ist alles dabei.

Einen Eindruck bekommen Sie mit Informationen über die einzelnen Ensembles auf der Homepage der Gemeinde:

https://www.kath-kirche-haan.de/kirchenmusik/

Frederik Punsmann
Frederik Punsmann

Frederik Punsmann

Frederik Punsmann studierte katholische Kirchenmusik und Chorleitung an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf (Orgel: Prof. Jürgen Kursawa, Chorleitung: Prof. Anders Eby, Prof. Steffen Schreyer, Prof. Dennis Hansel, Prof. Martin Berger). 2014 wurde ihm das Deutschlandstipendium der Ewald-Horbach-Stiftung verliehen. Bei internationalen Masterclasses (u.a. bei Anders Eby, Stephen Layton, Zoltán Pad, Matthias Bartsch, Arno Paduch, Franz Vitzthum und Jan Scheerer) setzte er einen chorleiterischen Schwerpunkt.

Beruflich war Frederik Punsmann neben verschiedenen nebenberuflichen kirchenmusikalischen Tätigkeiten Assistent von Prof. Raimund Wippermann beim Mädchenchor am Essener Dom und von Susanne Blumenthal beim Philharmonischen Chor Bochum. Diese Tätigkeiten gab er auf, um 2016 Seelsorgebereichsmusiker in Haan und Gruiten (Kreis Mettmann) zu werden.

Vertretungsweise unterrichtet er an der Bischöflichen Kirchenmusikschule die Fächer Chorleitung, Musiktheorie und Gehörbildung. Von 2016 bis 2017 war er dort Dozent für Chorleitung, seit Oktober 2017 unterrichtet er hier Orgel.

2019 war er Mitbegründer und ist seitdem Mitglied des Ensembles „The Orpheus Consort“, das sich auf Alte Musik spezialisiert hat.