St. Anna

Katholische Kirchengemeinde St. Anna, Ratingen
Am Löken 67
40885 Ratingen

https://www.st-anna-ratingen.de/

Die Gemeinde zeigt auf Ihrer Homepage sehr schön aufbereitet Informationen zu ihren Orgeln:

Kinder- und Jugendchöre

Die Kinder- und Jugendmusik unserer Gemeinde ist nun schon seit 2007 gemeinsam unterwegs. Ziel ist es, nicht nur mit den Kindern im Gottesdienst zu singen, sondern ihnen auch die Grundkenntnisse der Musiktheorie und Notenlehre zu vermitteln.

Wir sind Mirglied im Puericantores Verband und haben an vielen Internationalen und nationalen Chortreffen teilgenommen. 

In unseren 4 Kinderchorgruppen singen ca. 60 Kinder.

  • In der Vorchorgruppe werden Kinder ab 5 Jahren an das Chorsingen herangeführt. Nach einem Jahr können sie einfache Melodieverläufe mit Hilfe der Handzeichen von Zoltan Kodaly vom Notenblatt singen, haben ein sicheres Rythmusempfinden und wissen ihr Instrument Singstimme zu gebrauchen. Die Gruppe probt Freitags 15:30 - 16:30 Uhr.
  • In der Altersgruppe von ca. 7 bis 12 Jahren können Jungen und Mädchen ihre Grundkenntnisse vertiefen und das im Vorchor Gelernte umsetzen. Neu hinzu kommt das mehrstimmige Singen. Da es sich gezeigt hat, dass im Grundschulalter Jungen und Mädchen ganz unterschiedliche Ansprache benötigen, habe ich vor einiger Zeit entschlossen, mit den Jungen in der Jungenschola (Freitags 16:30 - 17:30) getrennt von den Mädchen (Freitag 18:00 - 19:00) zu singen. Diese Jungenschola weise ich in die Grundkenntnisse des Gregorianischen Choral ein.
  • Mit ca. 12 Jahren sind die Jugendlichen soweit 3- bis 4-stimmig zu singen, haben genügend Notenkenntnisse, um vieles vom Blatt zu singen. Mit diesen Jugendlichen singe ich mehrstimmige komplexere Werke. Zu den Kenntnissen die sie bisher erworben haben, kommt jetzt noch die intensive Schulung des Gehörs. Diese Gruppe probt Donnerstag von 19:00 - 20:00 Uhr.

Bei grossen Aufführungen singen alle Chorgruppen zusammen.

In den letzten Jahren hat die Kinder und Jugendmusik viele Kindermusicals aufgeführt und sich bei den großen Projekten wie die Aufführung „Der Schöpfung“ und „Des Elisas“ beteiligen können. 

Probenzeiten weitere Musikgruppen

Musikgruppe Probenzeit Ort
Chorgemeinschaft St. Anna/ St. Christophorus Mittwochs 1.1. bis 30.6.
20:00– 22:00 Uhr
Pfarrzentrum St. Christophorus
Alte Kölner Str. 16
Chor Klangfarben Dienstag 19:15– 20:45 Uhr Pfarrzentrum St. Johannes
Am Löken 67
Instrumentalkreis vor dem Familiengottesdienst Kirche St. Bartholomäus
Bruchhauser Strasse
Choralschola Dienstag 18:30 - 19:30 Uhr Pfarrzentrum St. Bartholomäus
Eggerscheidter Str. 44b
Kirchenchor Cantamus St. Anna Dienstag 20:00 - 22:00 Uhr Pfarrzentrum St. Bartholomäus
Eggerscheidter Str. 44b
Birgit Krusenbaum
Birgit Krusenbaum

Birgit Krusenbaum

Birgit Krusenbaum wurde in Datteln geboren. Den ersten Klavierunterricht erhielt sie als Sechsjährige zusätzlich zum Geigen- und Blockflötenunterricht. Mit sechzehn Jahren begann sie die Ausbildung zur katholischen C-Kirchenmusikerin in Essen an der dortigen Kirchenmusikschule. Im Anschluss studierte sie kath. Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf. Seit 1980 war sie zunächst als Kirchenmusikerin im Bistum Essen beschäftigt bevor sie 1989 in das Bistum Köln wechselte. Seit dieser Zeit ist sie als Kirchenmusikerin in der Kirchengemeinde St. Johannes als Organistin und Chorleiterin tätig. Seit 2006 ist sie als Seelsorgebereichsmusikerin in der inzwischen fusionierten Gemeinde St. Anna, Ratingen beschäftigt.