Zum Inhalt springen

Evensongtag im Kreisdekanat Mettmann

Datum:
31. Jan. 2024
Von:
Claudia Stippe

Gut 100 Sängerinnen und Sänger machten sich am Samstag, dem 20.01.24, auf den Weg nach Ratingen. Die Runde der Seelsorgebereichsmusiker im Kreisdekanat Mettmann hatte zu einem Evensong-Tag eingeladen. Die Chorleitung übernahmen Peter Gierling aus Langenfeld und Maren Kothe aus Ratingen.

Bei herrlichem Winterwetter begann unser Chortag um 10.00 Uhr. Herr Röttger begrüßte alle Teilnehmenden und es freute ihn, dass es für diesen Tag sogar einen Aufnahmestopp gab. Das Interesse sei doch sehr groß gewesen. 

Im Anschluss übernahm Herr Gierling das Einsingen. Sanftes Einatmen vom dicken Zeh bis in den Bauch sorgte für einen entspannten Einstieg in das erste herausfordernde Lied, den Hymnus „Jesus ist die Antwort“ von Maren Kothe. Um produktiver zu sein, fanden dafür getrennte Proben statt. 

Zur ersten Pause bei Kaffee und Tee kamen wir alle wieder zusammen. Im Anschluss daran wurde die Probe fortgesetzt. Neben dem Psalm „Confitemini Domino“, der Psalmmotette von Rutter „A Clare Benediction“ sowie dem „Magnificat“ aus Taize, studierten wir ein neues Abendlied ein. Dieses Lied war die zweite Herausforderung. 

In der Mittagspause stärkten wir uns mit Gemüsesuppe und/oder Kuchen. Mit neuen Kräften konnte der Chor in die zweite Probenphase starten. Weitere Lieder befanden sich noch in dem eigens für diesen Tag zusammengestellten Notenheft. Unter anderem wurde das „Vater unser“ von Giorgio Moroder, „Nunc dimittis“ und der Kanon „Du führst uns hinaus ins Weite“ geprobt.

Um 16.00 Uhr war es dann so weit. In der St. Marien Kirche in Ratingen Tiefenbroich feierten wir gemeinsam mit unserem Kreisdechant Daniel Schilling den Evensong. Während dieser Zeit kommt man, auch wenn viel Neues in kurzer Zeit gelernt und dargebracht wurde, zur Ruhe. 

Im Anschluss dankte Frau Kothe dem Chor und auch den Chorleitern für ihren Einsatz. Dem Dank schloss sich auch Herr Röttger an. Er fühlte sich sehr wohl in Ratingen. (Das muss ich als Ratingerin jetzt auch mal erwähnen.)